Beywl, Wolfgang2020-04-162020-04-1620201861-0501https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30996https://doi.org/10.26041/fhnw-2044Die 1970er Jahre waren die Hochzeit der „Teilnehmerorientierung“. Sie war Gegenbegriff zu einer Weiterbildung mit strikten Vorgaben zu Zielen und Inhalten, Frontalunterricht, einem rigiden Zeitregime oder einem engen Methodenrepertoire. Sie entstand parallel zu einem in soziale Bewegungen eingebetteten Verständnis von Weiterbildung, in der die Differenz zwischen Teilnehmenden und Leitenden aufgehoben werden sollte.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesWeiterbildungTeilnehmer abholenTeilnehmerorientierungLebensweltbezugErfahrungsorientierungTeilnehmendenorientierungPraxisQualitätssicherungTeilnehmendenorientierung als Prozessneue Lösungen findenTeilnehmende abholenDie ewige Aufgabe der Weiterbildenden. Mantra: „Teilnehmende abholen, wo sie stehen“01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift28-31