Zängl, PeterMinnig, ChristophGüntert, Stefan2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29625Die Ausbildungs- und Berufswahl stellt Jugendliche vor erhebliche Herausforderungen. Die Vielfalt von Möglichkeiten ist enorm. Bisherige Entscheidungshilfen für die Jugendlichen orientieren sich überwiegend an der Perspektive einer Branche oder eines Berufes. Der Kompetenz-Profiler dagegen richtet seinen Fokus auf die Lebenssituation der Jugendlichen. Das Entwicklungsprojekt verfolgt zwei übergeordnete Ziele: 1. Zusammen mit zwei Teams von Jugendlichen soll ein attraktives und zeitgemässes Tool – den Kompetenz-Profiler – entwickelt werden. Dieser soll Jugendliche frühzeitig in ihrer persönlichkeitsorientierten Bildungs- und Berufskarriere unterstützen. Mit dem Kompetenz-Profiler sollen sie ihre Stärken, Präferenzen, Interessen, Kompetenzen sowie Schwächen besser einschätzen können. 2. Mit der Entwicklung des Kompetenz-Profilers wollen wir einen innovativen und vor allem partizipativen, breit angelegten Beteiligungsprozess mit Jugendlichen und weiteren Akteuren aus dem Bildungs- und Arbeitsbereich initiieren und erproben. Die theoretische Rahmung hierfür bildet der «Creating Shared Value» Ansatz. Demnach werden neue Produkte unter Einbezug von Betroffenen und Beteiligten auf der Basis gemeinsamer Werte entwickelt. Der Entwicklungsprozess richtet sich an der Methode des Design Thinkings aus.Soziale Probleme lösen durch Partizipation – Kompetenz-Profiler00 - Projekt