Jung, Selina2023-11-232023-11-232023-09-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38483https://doi.org/10.26041/fhnw-5717In einem kleinen privaten Unternehmen für ambulante psychosoziale Pflege wurde das Pflegemodell in einer Adaption des Buurtzorg – Modells (agiles Pflegemodell) adaptiert. Hierbei wurde die neue Rolle der Koordinationsperson geschaffen. Zu zwei Erhebungszeitpunkten wurde innerhalb dieses Unternehmens folgenden Fragestellungen nachgegangen: Wie hat sich die Mitarbeitenden – Zufriedenheit durch die Implementierung der Koordinationsperson verändert? & Wie hat sich die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen durch die Implementierung der Rolle der Koordinationsperson verändert? Mittels kombiniertem Fragebogen bestehend aus dem Kurzfragebogen für allgemeine und facettenspezifische Arbeitszufriedenheit (KAFA) und der deutschen Fassung des Organizational Commitment Questionnaire (OCQ- G) wurden zu beiden Erhebungszeitpunkten N 10 und N 8 Mitarbeitende online befragt. Der Wilcoxon – Test ergab keine signifikanten Veränderungen der Mitarbeitenden – Zufriedenheit und der Identifikation mit dem Unternehmen. Die Hypothese, dass die Arbeit im Buurtzorg – Modell die Arbeitszufriedenheit erhöht, musste verworfen werden. Dennoch konnten durch Mittelwerts - Vergleiche Unterschiede in den Facetten der Arbeitszufriedenheit festgestellt werden, welche Hinweise zu möglichen Gestaltungsmassnahmen offenlegten.deArbeitszufriedenheitOrganisationales CommitmentKAFAOCQ-GagilPflegemodellBuurtzogambulante Pflegepsychosoziale PflegeOrganisationsentwicklung150 - PsychologieDie Veränderung der Mitarbeitenden - Zufriedenheit durch die Implementierung einer Adaption des Buurtzorg-Modells in einem psychosozialen Pflegeunternehmen11 - Studentische Arbeit