Silfverberg, Minnie2024-10-032024-10-0320201816-7632https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47465https://doi.org/10.26041/fhnw-10374Im Rahmen der Digitalisierung setzt sich die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz vermehrt mit mediengestützter Beratung auseinander. ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf (ask!) begannen 2018 den Einsatz von Videotelefonie ystematisch für Beratungszwecke zu testen. In diesem Zusammenhang fand eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken von Videoberatung aus Sicht der Beratungspersonen statt. Im vorliegenden Beitrag werden anhand einer Literaturrecherche und einer Befragung der Beratungspersonen bei ask! Chancen und Risiken identifiziert und dargelegt. Von den Befragten werden das einwandfreie, technische Gelingen und ein als hoch vermuteter administrativer und organisatorischer Aufwand als größte Risiken gesehen. Als mögliche Chancen fallen insbesondere der Wegfall des Anreiseweges und die Möglichkeit mittels Bildschirmübertragung gemeinsam zu recherchieren und Dokumente zu bearbeiten ins Gewicht.deVideoberatungvideogestützte OnlineberatungVideocoachingVideokonferenzVideokommunikationBerufsberatungVideotelefonieStudienberatungLaufbahnberatung360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenWelche Chancen und Risiken ergeben sich durch den Einsatz videogestützter Kommunikationstechniken in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung aus Sicht von Beratungspersonen bei ask!01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift