Marti, PhilippStuder, Dominic2023-07-042023-07-0420232297-7465https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35027https://doi.org/10.26041/fhnw-4976Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und ausgewertet. Im Text wird ein Interview als Fallbeispiel ins Zentrum gerückt. Wichtiges Ergebnis der gesamten Untersuchung ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen eine eher zögerliche Haltung sichtbar gegenüber Unterrichtsansätzen, die von einer globalisierten Lebenswelt der Schüler*innen ausgehen.deGeschichtslehrpersonenGeschichtsdidaktikUnterrichtsplanungThemenbestimmungGlobalisierte LebensweltLehrplan370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDeutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift113-118