Girsberger, Fabienne2024-12-052024-12-05https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48560Rassismus an Schulen ist Alltag. Das Bewusstsein dafür gibt es aber kaum. Hinzu kommt, dass jüngeren Kindern unterstellt wird, dass sie kein Rassismus erleben oder nicht diskriminierend gegenüber anderen handeln. Dies führt dazu, dass sich Lehrpersonen in den Zyklen I und II in ihrer pädagogischen Arbeit nicht aktiv mit Rassismus befassen. Wenn zudem rassistische Vorfälle passieren, sind Lehrpersonen nach eigenen Angaben ratlos. Sehr oft wird deshalb nicht reagiert oder weggeschaut. Um Rassismus an Schulen aktiv zu bekämpfen ist eine rassismuskritische und vorurteilsbewusste Schulkultur und der Erwerb von Handlungsstrategien notwendig. Das Projekt hat zum Ziel eine schulinterne Weiterbildung zu entwickeln, um die Kompetenz von Lehrpersonen in den Zyklen I und II im Umgang mit Rassismus zu erweitern und den Schulalltag nachhaltig zu verändern. Eine Arbeitsgruppe von Expert:innen in den Bereichen Bildung und Rassismus entwickelt die Weiterbildung, die an zwei Pilotschulen erprobt wird.KyRa370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKyRa Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus00 - Projekt