2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28659Ausgehend von der Wissenschaftsforschung erforsche ich ab September exemplarisch Temporalitätsstrukturen pädagogischen Wissens. Pädagogik bindet ihrem Wesen nach verschiedenste Zeitstrukturen ineinander und ihre Konzeption schließt eine Umsetzung(sstruktur) ein, die immer auch antizipiert, was künftig wichtig sein soll lebensaltertranszendierend. Und das, so eine These, wird massgeblich durch die Temporalität pädagogischen Wissens erreicht, deren strukturelle Gleichzeitigkeit ungleichzeitlicher Wissensräume zu erforschen ist. Im ersten Jahr erfolgt die Einarbeitung und Auswahl des Studiengegenstandes für die als Fallstudie angelegte Untersuchung. Möglicher Forschungsgegenstand sind pädagogische Forschungsarbeiten, in Lernmitteln materialisiertes Wissen (Unterrichtsmodelle etwa) oder digitale Dinge, deren taktile Temporalität, so eine weitere These, das Wissen mitformt.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenZeitstrukturen Pädagogischen Wissens00 - Projekt