Kocher, MirjamSauerländer, DominikUtz, HansWyss, CorinneHodel, Jan2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28926Im Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. Noch sind die Wege dorthin wenig erprobt. Neuere Ansätze im Bereich «in-service teachers training» gehen davon aus, dass Lehrpersonen ihr Wissen über fachspezifische Lernprozesse erweitern und ihre Vorstellungen über das Lernen und Lehren klären und unter Umständen verändern müssen, wenn sie einen anspruchsvollen Unterricht realisieren wollen, der über das Vermitteln von Sachwissen hinaus Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen unterstützt (z. B. Kleickmann/Möller/Jonen 2006, Krammer et al. 2006). Die Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen bei Lehrpersonen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenErweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen00 - Projekt