Hassler, BenediktRoulin, Christophe2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29572Die Rückkehrhilfe unterstützt Personen aus dem Asylbereich sowie gewisse Personen aus dem Ausländerbereich, z.B. Opfer sowie Zeugen von Menschenhandel bei der Rückkehr in ihr Hei-mat- oder Herkunftsland. 24 kantonale Rückkehrberatungsstellen unterschiedlicher Grösse und institutioneller Verortung sowie die eidgenössischen Empfangs- und Verfahrenszentren bieten eine Rückkehrberatung an, welche vom Staatssekretariat für Migration (SEM) finanziert werden. Vor dem Hintergrund dieser heterogenen Ausgangslange beauftragte das SEM die HSA, ein-heitliche Qualitäts- und Effizienzkriterien zu entwickeln, die den unterschiedlichen Rahmenbe-dingungen Rechnung tragen und der Qualitätssicherung dienen. Die entwickelten Kriterien wurden in zwei Blöcke (A und B) unterteilt. Zu den Rahmenbedingun-gen (A) gehören Kriterien zur Visibilität, Vernetzung, Datenaustausch und Datenschutz, Aus- und Weiterbildung sowie Dokumentation. Unter die Qualität der Beratung (B) wurden die Kriterien Beratungsangebot, Individuelle Rückkehrhilfe und Projektplan, Beziehung zur Klientel und Kompetenzen subsumiert. Die genannten Qualitäts- und Effizienzkriterien wurden definiert und ergänzend Indikatoren zu deren Messung vorgeschlagen.Evaluation der Qualität und Effizienz der schweizerischen Rückkehrberatung sowie Erarbeitung von einheitlichen Qualitätsstandards und Grundlagen zur Effizienzmessung00 - Projekt