Walczewski, Yanick2016-04-062016-04-062015-09http://hdl.handle.net/11654/17772https://doi.org/10.26041/fhnw-552In der vorliegenden Bachelorarbeit wird eine Mitarbeitendenbeurteilung evaluiert. Einzelne Elemente der Mitarbeitendenbeurteilung werden aus wissenschaftlich-­‐ theoretischer Sicht beurteilt. Dabei stellt sich heraus, dass spezifische Leistungskriterien, sub-­‐ jektive Quellen, freie Eindrucksschilderung, Gesprächsleitfaden und Förderung und Zielset-­‐ zung die wesentlichen Bestandteile der Mitarbeitendenbeurteilung sind. Zudem werden der praktische Nutzen, die Relevanz, sowie die Akzeptanz des Modells in Bezug auf einzelne Ak-­‐ teurs-­‐Gruppen ermittelt. Die Datenerhebung erfolgt mittels Leitfadeninterviews und standar-­‐ disierten Fragebogen. Bedeutsame Ergebnisse zeigen sich vor allem hinsichtlich den Leis-­‐ tungskriterien und Einstufungsverfahren, denen ein geringer Nutzen zugewiesen wird. Über-­‐ dies werden Zielsetzung und Förderungsmassnahmen als besonders handlungsleitend beur-­‐ teilt. Es stellt sich zudem heraus, dass die Mitarbeitendenbeurteilung gering akzeptiert wird. Die Befunde liefern Ansatzpunkte zur Formulierung von Handlungsempfehlungen, damit we-­‐ sentliche Elemente in die Mitarbeitendenbeurteilung integriert und umgestaltet werden kön-­‐ nen, um die Akzeptanz und den Nutzen zu steigern.deEvaluation der Mitarbeitendenbeurteilung11 - Studentische Arbeit