Walczewski, Yanick2016-04-062016-04-062015-09http://hdl.handle.net/11654/17772https://doi.org/10.26041/fhnw-552In der vorliegenden Bachelorarbeit wird eine Mitarbeitendenbeurteilung evaluiert. Einzelne Elemente der Mitarbeitendenbeurteilung werden aus wissenschaftlich-‐ theoretischer Sicht beurteilt. Dabei stellt sich heraus, dass spezifische Leistungskriterien, sub-‐ jektive Quellen, freie Eindrucksschilderung, Gesprächsleitfaden und Förderung und Zielset-‐ zung die wesentlichen Bestandteile der Mitarbeitendenbeurteilung sind. Zudem werden der praktische Nutzen, die Relevanz, sowie die Akzeptanz des Modells in Bezug auf einzelne Ak-‐ teurs-‐Gruppen ermittelt. Die Datenerhebung erfolgt mittels Leitfadeninterviews und standar-‐ disierten Fragebogen. Bedeutsame Ergebnisse zeigen sich vor allem hinsichtlich den Leis-‐ tungskriterien und Einstufungsverfahren, denen ein geringer Nutzen zugewiesen wird. Über-‐ dies werden Zielsetzung und Förderungsmassnahmen als besonders handlungsleitend beur-‐ teilt. Es stellt sich zudem heraus, dass die Mitarbeitendenbeurteilung gering akzeptiert wird. Die Befunde liefern Ansatzpunkte zur Formulierung von Handlungsempfehlungen, damit we-‐ sentliche Elemente in die Mitarbeitendenbeurteilung integriert und umgestaltet werden kön-‐ nen, um die Akzeptanz und den Nutzen zu steigern.deEvaluation der Mitarbeitendenbeurteilung11 - Studentische Arbeit