Jünger, SebastianCalzaferri, RaphaelMoor, Christoph2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28768Das einjährige Projekt Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis befasste sich mit Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen. Gemeinsam haben die Pädagogische Hochschule, die Hochschule für Soziale Arbeit und die Hochschule für Musik ihre Ausbildungsstrategien erforscht und nach Brücken zwischen Hochschul- und Praxiswissen gesucht. Die integrierte Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit, die Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule sowie der Studiengang Elementare Musikpädagogik zeigen deutlich, wie solche Brücken aussehen können. Vor allem drei Faktoren machen den Erfolg bei der Professionalisierung aus: 1. Respekt für die Eigenart der Praxis und engen Bindung der Praxis an die Ausbildung 2. Orte im Studium, an denen die Wissenswelten gemeinsam zum professionellen Handeln verbunden werden können 3. Einbinden der Studierenden in das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden und Quellen.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenGenerierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen00 - Projekt