Schneider, NadineBergamin, JanaBriner, Matthias2023-09-262023-09-262023-032219-6994https://doi.org/10.3217/zfhe-18-01/12https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38129https://doi.org/10.26041/fhnw-5476Um Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.de300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenNützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift223–244