Leonhard, TobiasBolle, RainerBolle, Rainer2016-01-252016-01-252015978-3-86583-982-4http://hdl.handle.net/11654/12230Konzeptioneller Beitrag zu den Herausforderungen institutionell veranlasster Reflexionen im Kontext von Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Begriff der Reflexion wird darin als "Plastikwort" (Pörksen 2011) charakterisiert. Anschliessend werden konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert und ein Modell vorgestellt, das helfen kann, den Anspruch der Reflexion zu konkretisieren, Reflexionen zu verstehen und hilfreiche Rückmeldungen zu formulieren.deReflexionPortfolioarbeitReflexionsmodell370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion04A - Beitrag Sammelband31-46