Fabian, CarloZumbrunn, AndreaKrause, AndreasLienert, Pascal2024-06-212023-02-282023-04-182024-02-012024-06-21https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46163Früherkennung und Frühintervention (F+F) ist ein erfolgsversprechender Präventionsansatz, der sich auf verschiedensten Thematiken anwenden lässt. Im Austausch mit verschiedenen Zielgruppen in der Praxis hat sich gezeigt, dass das Interesse am Ansatz vorhanden ist, gleichzeitig aber ein grosser Bedarf an Fortbildung besteht. Ziel des vorliegenden Projekts war die Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Fachkräfte, die potenziell an F+F-Ansätzen in verschiedenen Settings beteiligt sind. Es wurden die Grundlagen für ein Fachseminar erarbeitet, welches an der HSA FHNW durchgeführt werden soll. Zu diesem Zweck wurden im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern aus der Deutschschweiz die Lernziele, die Inhalte und die didaktische Form der Weiterbildung geklärt. Basierend auf einer Literaturrecherche wurden in Einzel- und Gruppengesprächen mit Schlüsselpersonen je nach Perspektive und Setting die Bedürfnisse und der Bedarf zu F+F abgeholt. Darauf aufbauend wurde ein Konzept für das Fachseminar entworfen, welches in einem weiteren Gesprächen validiert wurde. Produkte sind ein Bericht sowie ein Konzept für das Fachseminar.300 - SozialwissenschaftenEntwicklung Grundlagen Früherkennung und Frühintervention00 - Projekt