Schilling, Sigrid2017-02-222017-02-222016-01-27http://hdl.handle.net/11654/24425In den Fallwerkstätten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW stellen Diagnostik und Hilfeplanung zentrale Bildungsinhalte für die Studierenden dar. Studierende arbeiten in den Fallwerkstätten mit Fallmaterial aus der professionellen Praxis. Welchen Herausforderungen begegnen Studierende in der Gestaltung ihrer Hilfeplanung? Die Gestaltung des Übergangs von der Analyse zur Intervention enthält den Aspekt des Konkretmachens der vorher erarbeiteten Analyse. Nicht immer gelingt eine geplante Umsetzung oder spezifische Hilfsmöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Anhand einer Rekonstruktion von 20 Dokumenten, die von Studierenden im Rahmen der Fallwerkstätten erstellt wurden, sind Erkenntnisse abgeleitet worden, wie mit dieser Situation umgegangen wird. Diese Erkenntnisse sind gleichzeitig für die professionelle Praxis und für das didaktische Vorgehen als Praxisausbildende von Bedeutung. Im Workshop werden zunächst die Ergebnisse der Evaluationsstudie vorgestellt. Anschliessend können in Anbetracht der Ergebnisse einzelne Fallbeispiele aus dem Praxisalltag der Teilnehmenden diskutiert und reflektiert werden. Zum Ende werden Möglichkeiten für einen weiterführenden Fachaustausch aufgezeigt.deHilfeplanungFallwerkstattAnalyse und InterventionGestaltung von Hilfeplanung – Erkenntnisse aus den Fallwerkstätten an der Hochschule06 - Präsentation