Hofer, XeniaSchwab, Stanley2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28885Das Arbeiten mit dem Lernstick im Unterricht und zu Hause eröffnet eine neue, unkomplizierte, schnelle, technisch unproblematische, aber pädagogisch und fachdidaktisch hochambitionierte Anwendungsmöglichkeit eines modernen Lerninstruments ebenso wie didaktisch und methodisch innovative Herangehensweisen bei der Integration von ICT im Unterricht. Ob positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern sowie auf ihren Lernerfolg, also auf ihren Wissens- und Kompetenzerwerb eintreten, soll ein spätere Studie zeigen. Einstweilen ging es in diesem Entwicklungsprojekt um die Konzeption eines Masterplans als eines strategischen Mittels, aufgrund dessen interessierte Institutionen in der Schweiz dazu motiviert werden können, sich bei der Einführung des Lernsticks an den obligatorischen (und postobligatorischen) Schulen sowie in den teritären Aus- und Weiterbildung ideell, finanziell und logistisch zu engagieren.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLernen mit dem Lernstick: Live-System-Learning (LSL) / Die Konzeption eines "Masterplans"00 - Projekt