Suter, Nina2025-02-182013-09-01https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50165https://doi.org/10.26041/fhnw-11965Im Jahr 2012 präsentierte sich die Webseite NZZ Campus mit einem neuen überarbeiteten Design und einer manifesteren inhaltlichen Spezifizierung. Gut ein Jahr nach der Einführen des neuen Designs und der neuen inhaltlichen Spezifizierung, ist noch wenig darüber bekannt, wie diese Überarbeitung von den Nutzern aufgenommen wird und wie diese das neue Design und die neue Fokussierung bewerten. Dem soll in dieser Arbeit Abhilfe geschaffen werden. Mittels einer Nutzeranalyse der Webseite NZZ Campus, mit einem starken Fokus auf die Usability, soll eine Grundlage für die weitere Ausrichtung und Positionierung der Webseite geschaffen werden. Die Nutzeranalyse und Bewertung der Webseite erfolgt durch einen Methoden Mix aus gängig praktizierten Usabilitymethoden; einer Dokumentenanalyse bisheriger Evaluationen, einer Experteninspektion, einer Fokusgruppendiskussion, einer Onlinestudie und einer Studie im Eyetracking Labor. Die Rahmenbedingungen für die Usabilityevaluation bieten die vier Konstrukte Inhalt, Usability, Ästhetik und Glaubwürdigkeit. Anhand der Beurteilung dieser drei Kriterien, durch die Nutzer werden Handlungsvorschläge zu den jeweiligen Bereichen für die Praxis abgeleitet.de150 - PsychologieNutzeranalyse und Bewertung der NZZ Campus Webseite11 - Studentische Arbeit