Bannwart, JuliaBolfing, AntonAckermann, SilvanoKaiser, Fabienne2022-01-192022-01-19https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32127Was fördert oder behindert die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung? Um diese Frage zu beantworten, werden Daten zu verschiedenen Perspektiven erhoben und ausgewertet. Fünf Arbeitspakete widmen sich folgenden Themen: • Was beeinflusst die digitale Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung? • Welche Dimensionen umfasst die digitale Beteiligung von Menschen mit Behinderungen? • Wie bewerten Bildungsanbieter die digitale Partizipation von Menschen mit Behinderungen? • Wie setzen Beurfsbildungsorganisationen E-Inklusion um? • Welche Massnahmen und Empfehlungen ergeben sich aus den Forschungsergebnissen? Das Projekt schliesst eine wichtige Forschungslücke und zeigt auf, mit welchen Barrieren Menschen mit Behinderungen hinsichtlich digitaler Partizipation in der beruflichen Bildung konfrontiert sind. Es trägt dazu bei, dass der gesetzliche Auftrag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und internationale Vereinbarungen umgesetzt werden könnenvocational and professional education and training (VPET)further train-ingpersons with disabilitiese-inclusiondigital participation300 - SozialwissenschaftenDigitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung / E-inclusion of people with disabilities: Digital participation in vocational and professional education and further training00 - Projekt