Mezger, ResWischgoll, Anke2021-09-232021-09-2320211867-69522296-96320259-353Xhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32643https://doi.org/10.26041/fhnw-3879Studierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann.de-CHAttribution 3.0 United Statesakademisches Schreibenformatives FeedbackImplementierung an HochschulenDas Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift232-246