Zahnd, RaphaelOberholzer, Franziska2024-08-122024-08-122024-05-170341-8294https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46971Dieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts „Partizipative Unterrichtsentwicklung“ wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht, gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können.deInklusive BildungSoziales MiteinanderPartizipationKommunikation370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDas Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift20-23