Lechner, UlrikeSchmid, BeatSchubert, PetraKlose, MartinaMiler, OlgaEngelien, MartinHomann, Jens2015-10-052015-10-0519993-89012-710-Xhttp://hdl.handle.net/11654/9328https://doi.org/10.26041/fhnw-3158Medienmodell und Medienreferenzmodell beschreiben Informationssysteme als Sphären für Gemeinschaften von Agenten und Märkte. Das Medium stellt die Mittel für das Management einer Gemeinschaft von Agenten bereit. Die Modelle werden mit einer Modellierungsmethode, die insbesondere das Management der Gemeinschaft durch die Medien berücksichtigt, ergänzt. Der Ansatz wird mit einer Studie von Amazon.com illustriert.deElectronic MarketsVirtual CommunitiesVirtuelle Gemeinschaften330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenEin Referenzmodell für Gemeinschaften und Medien - Case Study Amazon.com04B - Beitrag Konferenzschrift125-150