2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28823Die Einführung und die Umsetzung von integrativen Konzepten in der Schule führen zu weitreichenden Veränderungen. In neuen Strukturen und mit neuen Modellen werden andere Formen von Kooperation in der interdisziplinären Zusammenarbeit nötig als die bisher eingesetzten. Gleichzeitig verändern sich auch die Berufsrollen und Anforderungsprofile der verschiedenen Professionen. Die Entwicklungen im sonderpädagogischen Bereich zeigen sowohl im Berufsfeld der Heilpädagogischen Früherziehung wie im Berufsfeld der Schulischen Heilpädagogik, dass Kooperation von zentraler Bedeutung bei der Bewältigung komplexer Anforderungen und in komplexen Handlungssituationen ist. Die aktuelle Lage mit ihrer Problematik aufzugreifen und ausgehend von gut funktionierender Kooperation nach den Gelingensbedingungen zu fragen mit dem Ziel, Hinweise zu erhalten, wie in Zukunft solche Veränderungsprozesse bezüglich der Kooperation in der interdisziplinären Zusammenarbeit geführt werden können, darum geht es im Forschungsprojekt «Kooperation und Team-Entwicklung in der interdisziplinären Zusammenarbeit». Ein Fokus des Projektes liegt auf einer gezielten Bestandesaufnahme bzw. Rekonstruktion der Kooperation in Teams an Schulen mit ihren Problemen und Fragestellungen. Folgende Fragestellungen sind dabei wegleitend: Welche Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit bestehen im Berufsfeld? Welche Konzepte der Zusammenarbeit sind den beteiligten Fach- und Lehrpersonen bekannt und in welchen Settings werden sie realisiert? Welche Erfahrungen machen Fach- und Lehrpersonen in Verbindung mit der interdisziplinären Zusammenarbeit und welchen Problemstellungen sehen sie sich gegenübergestellt? Gibt es einen Bedarf an Konzepten und Instrumenten der interdisziplinären Zusammenarbeit? Als Forschungszugang stehen vor allem Methoden der qualitativen Sozialforschung im Vordergrund. Weitergehend liegt der Fokus auf der Teamentwicklung und auf der Frage, wie die benötigten Veränderungen des Profils von Teams in Teamentwicklungsprozessen initiiert, unterstützt und begleitet werden können. Folgende Fragestellungen sind dabei wegleitend: Wie können Schulorganisationsprozesse und Schul-entwicklungsprozesse mit ihren Veränderungen in Bezug auf Teamarbeit und Kooperation bewusst initiiert werden? Wie können Teams gebildet und unterstützt werden? Welche Prozesse, Phasen, Faktoren beeinflussen die Effektivität von Teams? Welche Strukturen unterstützen Teams bei ihrer Arbeit? Die Ergebnisse der Studie sollen im Rahmen von Aus- und Weiterbildung genutzt und für praxisbezogene Entwicklungsaufgaben zugänglich gemacht werden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKooperation und Team-Entwicklung in der interdisziplinären Zusammenarbeit00 - Projekt