Schaub, Martin2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28616Zum Rütli als zentraler Schweizer Lern- und Erinnerungsort gibt es nicht viel Forschung. Die wenigen Projekte behandeln die hist. Genese dieses Orts und die mit ihm verbundenen identitätsstiftenden Narrationen. Heute scheint es so, dass jede/r das Rütli in irgendeiner Weise kennt, jeder die präsente Sinnstiftung in seiner je eigenen Perspektive benennen kann, kaum jemand aber zu sagen weiss, was genau "auf der Wiese" der Fall ist, welche Mythen dort zusammenwirken und welche Botschaft sich für die heutige/künftige Schweiz aus diesem mythologischen Ort ergeben sollte. Wenn solche Unklarheit besteht, wird der Missbrauch eines derart schillernden Resonanzbodens hist.-polit. Sinnstiftungsangebote ermöglicht. Wie verstehen also aktuelle BesucherInnen, SchülerInnen oder Lehrpersonen das Rütli als zentralen Ort Schweizer Selbstverständigung?370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWas geschieht auf der Wiese? Geschichtsdidaktische Gebrauchsanalyse des Rütli00 - Projekt