Wagner, NoraArn, ChristofRoth, EvelyneFrick, AndreaBurk, WalterStalder, Christian2023-12-062023-12-062023-06-21978-3-7799-7248-8https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38678Sozialkompetenz und Selbstorganisation gewinnen im Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten, gehört zum schulischen Bildungsauftrag, doch oft bestimmt noch immer fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. Im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse bedarf es jedoch prozessorientierter Lernformen, welche Kinder aktiv mitgestalten können. Dieser Beitrag gibt Einblick in das Projekt »Anstossen, rollen lassen und lenken« der Hochschule für agile Bildung (HfaB). In diesem wurde eine entwicklungs- und prozessorientierte Lehrmethode erprobt, mit dem Ziel, ein Modell zu entwickeln und interessierte Lehrpersonen zu inspirieren. Dafür wurden Methoden aus dem Designbereich, die für die Lenkung und Reflexion offener Prozesse entwickelt wurden, in den pädagogischen Kontext übertragen.de150 - Psychologie370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAnstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung04A - Beitrag Sammelband92-106