Müller, Catherine2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29551Im Projekt 321partez.ch geht es um eine multimediale Lernplattform, die Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz ermöglicht, ihre rezeptiven Kompetenzen im Französisch zu trainieren. Diese Open Educational Resource basiert auf 321via.ch, einer vom Bund unterstützten prämierten Plattform für Italienisch, die von Lernenden der ganzen Schweiz, inklusiv Mitarbeitern des Bundes, benutzt wird. Die französische Version 321partez.ch ist von Bedeutung, da es bis jetzt für die Sekundarstufe II keine Methode gibt, die das Hören auf den A2-C1 Niveaus in einem Schweizerkontext einübt. Dank dieser Plattform werden unsere Französischlernenden ihre Sprachkompetenzen verbessern, die Mehrsprachigkeit als Tool verwenden und die kulturelle Spezifizität der Romandie entdecken. Es ist hervorzuheben, dass die multimedialen Lernmodule inhaltlich lange nutzbar bleiben, da sie nicht auf Aktualität bezogen sind, und dass die Lektionen so konzipiert werden, dass sie sowohl für das selbst organisierte Lernen als auch für Klassenarbeit geeignet sind.Französisch Romandie Lernplattform440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein321partez.ch: une plateforme numérique ciblée sur la culture romande pour l’apprentissage du FLE en autonomie00 - Projekt