Bartschmid, SimoneMüller, PatriziaWüest, KatharinaNyfeler, TimonBrand, PetraFrey, JasminReist, Sabine2024-08-142024-08-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46982Das Projekt ist an eine jährlich stattfindende Lehrveranstaltung der Modulgruppe Inklusion in Schule und Unterricht im Masterstudiengang Sonderpädagogik (Schwerpunkt SHP) gekoppelt, die Grundlagen zur Entwicklung barrierefreier Schulen und Lernsettings vermittelt. Diese bereits vorhandene Ausrichtung der Lehrveranstaltung wird im Projekt genutzt. Die Vermittlung des theoretischen Wissens wird dabei, im Sinne der doppelten Relationierung von Theorie und Praxis, mit konkreten Aufgaben zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Studium an der HSA FHNW gekoppelt. Für ihre Qualifikation als Schulische Heilpädagog*innen werden die Studierenden demnach nicht nur theoretische Kenntnisse zur Gewährleistung von Barrierefreiheit erlernen, sondern auch konkrete Umsetzungsmassnahmen und Kompetenzen, die für sie auch im künftigen Schulalltag Relevanz haben.BarrierefreiheitLehrePartizipation370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenBarrierefreiheit durch Peers00 - Projekt