Gatziu Grivas, StellaGraf, ManuelaGatziu Grivas, Stella2024-03-222024-03-222019978-3-662-59806-1978-3-662-59807-8https://doi.org/10.1007/978-3-662-59807-8_9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42785Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Menschen miteinander arbeiten, wie sie konsumieren, leben und interagieren. Es handelt sich dabei um einen kontinuierlichen Wandel, der Unternehmen sowohl vor großen Herausforderungen stellt, als ihnen auch zahlreiche Chancen bietet. Die Transformation der Unternehmung in das digitale Zeitalter ermöglicht Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, höhere Effizienz sowie Kostensenkung, um nur einige Vorzüge zu nennen. Hierbei sind jedoch grundlegende Veränderungen notwendig, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Das Ausmaß und die Reichweite der Transformation werden oft unterschätzt oder nicht wahrgenommen. Das birgt Risiken und verpasste Chancen. Das Ziel dieses Kapitels ist, die Reichweite der digitalen Transformation zu diskutieren und die Leser dafür zu sensibilisieren, die Transformation als eine Reise zu sehen.de330 - WirtschaftDigitale Transformation – Transformation der Unternehmen im digitalen Zeitalter04A - Beitrag Sammelband143-166