Guggisberg, MartinRepenning, AlexanderHornstein, Meret2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28630Wir untersuchen die Wirksamkeit eines verbreiteten Computerspiel-Genres zur Vermittlung von Wissen und Zusammenhängen aus den Naturwissenschaften. Grundlegendes und aktuelles Wissen werden dabei gleichermassen vermittelt. Die Nutzerinnen und Nutzer können in Gruppen arbeiten und kommen über ein Medium mit den Naturwissenschaften in Kontakt, welches sie aus der Unterhaltung bereits gut kennen. Die Spielerinnen und Spieler können sich in einer virtuellen Welt frei bewegen und in Interaktion mit Gegenständen, Virtuellen Akteuren und anderen Mitspielern treten. In herkömmlichen Spielen dieses Genres eignen sich die Nutzerinnen und Nutzer ein breites Wissen über die virtuelle Welt an. Dieses Wissen können sie dann strategisch nutzen, um Aufgaben zu erfüllen und im Spiel weiter zu kommen. Dieser Lernprozess soll auf die Naturwissenschaften übertragen werden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenComputerspiel "Welt der Moleküle"00 - Projekt