Beywl, WolfgangOdermatt, Miranda2019-12-192019-12-192015https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30223https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30223https://doi.org/10.26041/fhnw-1941Der vorliegende Forschungsbericht gewährt Einblick in 75 Luuise-Projekte, welche im Zeitraum von 2011–2014 durchgeführt wurden. Der Umsetzungsstand des Luuise-Ansatzes wird dargestellt und es wird ein Überblick über die behandelten Themenschwerpunkte gegeben. Zudem liefert die Analyse Informationen zu den eingesetzten Datenerhebungsinstrumenten und zur Art der Datenauswertung. Die Untersuchung soll Finanziers, interessierten Schulleitungen und potentiellen Teilnehmenden einen Überblick zu den bisher realisierten Luuise-Projekten ermöglichen und die vielfältigen Varianten der Umsetzung verdeutlichen. Des Weiteren kann das Luuise-Projektteam das Luuise-Verfahren, wie bisher umgesetzt, Interessierten gegenüber detailliert vorstellen. Auf der er-weiterten Wissensbasis über die Umsetzung des Luuise-Ansatzes kann die konzeptionelle Weiterentwicklung auf Daten abgestützt erfolgen.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesLuuiseLuuise-ProjekteAnalyseForschungsberichtUmsetzungsstandÜberblickDatenerhebungsinstrumenteVorstellungForschungs-Projekte370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLuuise-Projekte von 2011-2014. Eine empirische Analyse der ersten 75 Luuise-Projekte. Forschungsbericht05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht