Schwander, Markus2018-05-172018-05-172018-03-301662-3630http://hdl.handle.net/11654/26360https://doi.org/10.26041/fhnw-1410Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.deKunstpädagogikKunstBildnerisches GestaltenRaumwahrnehmung3D-DruckKünstlerische Forschung700 - Künste, Bildende Kunst allgemeinS - Schulbücher370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAngewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung312-316