Weisshaupt, MarkSchneider, RalfGriesel, ClemensPfrang, AgnesWeisshaupt, MarkTänzer, Sandra2024-04-052024-04-052024978-3-7815-2613-6978-3-7815-6067-3https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45355Reflexionsseminare mit Selbstbezug sind für die Studierenden an pädagogischen Hochschulen nicht unüblich. Was dort jedoch oft vorschnell zugunsten des Fokus auf eigene Unterrichtspraxis ausgeblendet wird, ist die Geschichte, der Lauf und die Bedingungen der Sozialisation der betreffenden Studierenden, die aber ex- oder implizit zentral sein werden für die eigene zukünftige Rolle und Praxis als Lehrperson. Die Soziologie von Lebenslauf und Biographie bietet hier fokussierte und reichhaltige Zugänge, deren Potenzial für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten und biographisch arbeitenden Seminaren für angehende Lehrpersonen in diesem Beitrag nachgegangen werden soll.deNarrative IdentitätProfessionalisierungBiographieLebenslauf370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenNarrative Identitäten von Studierenden. Exploration & Transformation von biographischen Geschichten04A - Beitrag Sammelband169-185