Graser, FelixKunz-Egloff, BarbaraMüller, Jürg2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28806Im Rahmen dieses Projekts wird ein spezifisches Weiterbildungs- und Beratungsangebot für Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Es soll dann greifen, wenn die Bearbeitung von störendem Verhalten über die individuelle Perspektive hinaus auch als Ausgangspunkt für systemische Veränderungen und für die Gestaltung der Schulkultur, für die Schulentwicklung und damit für institutionell verankertes pädagogisch-didaktisches Handeln genutzt wird. Die Angebote zeichnen sich aus durch inhaltliche Kohärenz untereinander und öffnen unterschiedliche, niederschwellige Zugänge. Die einzelnen Angebote lassen sich an den Bedarf und die lokale Schulsituation anpassen. Einsatz und Wirkung der Interventionen werden laufend mit den Schulleitungen und den lokalen Steuergruppen reflektiert.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWeiterbildung und Beratung zum Umgang mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen in der Schule00 - Projekt