Leimstoll, UweSchubert, PetraWölfle, RalfDettling, Walter2015-10-052015-10-0520023-446-22107-7http://hdl.handle.net/11654/9114https://doi.org/10.26041/fhnw-3065Migros, das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz, bietet seinen Kunden einen umfassenden Kundendienst an. Die Fallstudie beschreibt die Organisation des Beschaffungsprozesses für Ersatzteile vom Lieferanten bis zum Endkunden. Dieser Prozess wird durch den Beschaffungsdienstleister M-Service mit Hilfe von integrierten Informationssystemen geführt. Besonderes Augenmerk wird einem elektronischen Multilieferantenkatalog geschenkt, der die Effizienz und die Effektivität der Ersatzteilbeschaffung deutlich erhöht.deBusiness SoftwareE-BusinessE-CommerceE-ProcurementERP-SystemeEcademyNew MarketsPayment SystemSCMSupply Chain ManagementWebsiteZahlungssystem330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie Migros-Genossenschafts-Bund: Ersatzteilmanagement04B - Beitrag Konferenzschrift165-178