Perrin, Marilou Sophie2024-12-092024-12-092024-06https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49453https://doi.org/10.26041/fhnw-11413Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Forschungsfrage, wie weit verbreitet psychometrische Online-Tests in nordwestschweizer Unternehmen sind und präsentiert wichtige Ergebnisse. Die Methodik umfasst eine Kombination aus Desk Research und einer Umfrage, die sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte enthält. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Anwendung von psychometrischen Tests in der Praxis noch nicht weit verbreitet ist. Weniger als die Hälfte aller befragten Unternehmen (N=53) nutzen Online-Tests und davon erfüllen nicht alle die psychometrischen Gütekriterien. Die vielschichtigen Gründe für die geringe Verbreitung werden in der Diskussion kritisch hinterfragt und umfassen mangelndes Wissen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Vorurteile sowie knappe Ressourcen. Viele Personalverantwortliche zweifeln an der Fähigkeit der Tests, komplexe individuelle Unterschiede adäquat zu erfassen und überschätzen die Validität weniger zuverlässiger Methoden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer besseren Sensibilisierung für den Wert psychometrischer Tests. Diese bieten einen erkenntlichen Mehrwert, da sie objektiv und systematisch die Personalrekrutierung unterstützen und somit indirekt die Unternehmensleistung steigern können. Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen, die den Praxispartner, die Jörg Lienert AG, einbeziehen und auf eine multimethodale Herangehensweise abzielen. Dies betont die Relevanz der Kombination verschiedener Verfahren zur Erzielung einer umfassenderen und valideren Einschätzung der Kandidat:innen.dePsychometrische TestsPersonalauswahlGütekriterienEignungsdiagnostik150 - PsychologieVerbreitung psychometrischer Online-Tests in nordwestschweizer Unternehmen11 - Studentische Arbeit