Schlepütz Steiner, SarahZürcher, MarcelFischer, Claudia2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28998Der NDK Lesen Medien Literacy 2006 - 2008 war ein Anschlussprojekt an den NDK Lesen Medien Literacy 2004 - 2006. Er wurde gemeinsam angeboten von der Universität Bern (Institut für Erziehungswissenschaft) und der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule (Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen) für Dozierende in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Fragen der reading literacy und der media literacy wurden in enger Verbindung angegangen: Lese- und Sprachkompetenzen: Einblicke in Forschung und Entwicklung, in Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen im Unterricht, im Praktikum, in der Bibliothek, in Kursen für Erwachsene. Media literacy, verstanden als Fähigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien: Lernen und Lehren mit ICT-Hilfsmitteln; netzgestütztes kooperatives Arbeiten: Einblicke in Forschung und Entwicklung. Standards im Kontext von Lesen, Schreiben und damit verbundenen Medienkompetenzen. Zielpublikum: Fachpersonen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Sprachdidaktik, Allgemeiner Didaktik, Praxisbegleitung, Medienpädagogik und ICT-gestützter Hochschullehre (Grund- und Weiterbildung), Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Kursleiterinnen und -leiter im Bereich der Alphabetisierung.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenNachdiplomkurs Lesen, Medien, Literacy 2 (2006-2008)00 - Projekt