Schumann, SvantjeGröger, MartinHeck, VolkerSchwarz, OliverMaurer, Christian2020-03-102020-03-102020https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30751Ausgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen Unterricht hergestellt. Hierbei wird unter dem Aspekt einer Bildung zu nachhaltiger Entwicklung Humboldts Forschungsansatz der Natur- und Wirtschaftsraumbilanzierung betrachtet. Einige Verfahren und Experimente in den Forschungsbereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Geografie und Physik werden nachvollzogen und aus heutiger Perspektive reflektiert. Hierzu werden Rückschlüsse insbesondere auf fächerverbindendes Lernen, forschend-entdeckendes Lernen und den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften (NOS) vorgestellt, auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.de-CHAlexander von HumboldtSachunterrichtBNENOS370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen500 - NaturwissenschaftenAlexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen04B - Beitrag Konferenzschrift