Elsener, Nadine2024-11-262024-11-262024-09-05https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48456https://doi.org/10.26041/fhnw-11169Die vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.deLernenLebenslanges LernenSelbstgesteuertes / Fremdgesteuertes LernenFormales / Informelles LernenLernen 4.0Agiles LernenLernkulturLernkontext am ArbeitsplatzLernaktivität am ArbeitsplatzMotivationKognitionMetakognition150 - PsychologieMassnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt11 - Studentische Arbeit