Aggeler, FlorencePlangger, Natalie2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28851Die Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ist in allen Kantonen des Bildungsraums ein Thema, die Förderung in Deutsch vor der Einschulung ein anerkanntes Anliegen. Die strukturellen und politischen Voraussetzungen zur Umsetzung sind kantonal unterschiedlich. Je nach Kanton sind mehrere Departemente oder Direktionen vertreten, werden unterschiedliche Strategien verfolgt. Die konkrete Förderung geschieht allerdings immer vor Ort in den Tagesheimen, in den Tagesfamilien und Spielgruppen. Für diese praktische Umsetzung fehlte eine fundierte, von Wissenschaft und Erfahrung gestützte Didaktik. Im Juni 2013 ist das Praxisbuch Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen im Friedrich Verlag erschienen. Es vermittelt einerseits die wichtigsten Grundsätze der frühen Sprachförderung und des frühen Zweitsprachenerwerbs und stellt andererseits die daraus folgenden Möglichkeiten der Umsetzung beispielhaft dar.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenPraxisbuch Förderung in Deutsch vor der Einschulung00 - Projekt