Cerny, Noëmi2017-11-292018-08-152017-09-14http://hdl.handle.net/11654/25667https://doi.org/10.26041/fhnw-1239Diese Studie widmet sich der Messung von organisationaler Resilienz, welche ein hochmodernes Konzept geworden ist. Dazu wurde ein paralleles Mixed-Method-Design verwendet. Die qualitative Studie umfasste die Daten-Triangulation von drei Experteninterviews und zwei Fokusgruppen zur Identifikation von Indikatoren organisationaler Resilienz spezifisch für die SBB und zur Ableitung von Hinweisen für deren Weiterentwicklung. In der quantitativen Studie wurde das bestehende Instrument ADAPTER an den SBB-Kontext angepasst, mit zwei weiteren Skalen ergänzt und anhand von 221 von SBB-Mitarbeitenden ausgefüllten Online-Fragebogen überprüft. Die Resultate der Reliabilitätsanalyse und konfirmatorischen Faktorenanalyse zeigen, dass das Instrument ADAPTER reliabel ist, aber aus Gründen der Validität weiter entwickelt und anhand von Zusammenhangshypothesen überprüft werden sollte. Damit stellt die Arbeit mehrere Indikatoren zur Messung von organisationaler Resilienz zur Verfügung. Limitationen können durch die Stichprobenauswahl, -grössen sowie Antworttendenzen zu Stande gekommen sein.deorganisationale ResilienzIndikatorenAnpassungsfähigkeitMixed-Method-DesignReliabilitätsanalyseFaktorenanalyseADAPTERFragebogenEisenbahnMessung von organisationaler Resilienz. Identifikation von Indikatoren organisationaler Resilienz für die SBB sowie Überprüfung eines Instruments zur Messung organisationaler Resilienz im SBB-Kontext11 - Studentische Arbeit