Siegenthaler, MarcelSchubert, PetraWölfle, RalfDettling, Walter2015-10-052015-10-0520033-446-22462-9http://hdl.handle.net/11654/9103https://doi.org/10.26041/fhnw-3059Seit vielen Jahren schon setzt sich die OPO Oeschger AG dafür ein, ihren Kunden auch auf elektronischem Weg optimale Dienstleistungen anzubieten. Die IT-Lösungen des mittelständischen Handelsunternehmens wurden kontinuierlich verbessert, immer mit den Kundenbedürfnissen im Auge. Heute wird mehr als ein Fünftel des Umsatzes über E-Business abgewickelt. Die interne Integration der E-Business-Lösung ermöglicht einen hohen Automatisierungsgrad in der Auftragsabwicklung durch den Einbezug diverser (halb-) automatischer Lager und Transportsysteme. Die externe Integration greift mit dem Einbezug der Konstruktionssoftware für Schreiner tief in die Kundenprozesse ein und ermöglicht den Kunden die Reduktion kapitalintensiver Teilelager.deE-BusinessIntegration330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie OPO Oeschger AG04A - Beitrag Sammelband39-52