Bänninger, Christine2020-03-162020-03-162019978-3-7815-2352-42365-3302https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30941Schulklassen können sich mittels Unterrichtsprojekten an Nachhaltigkeitsprozessen in ihren Gemeinden beteiligen. Dabei ist eine Kooperation zwischen der Lehrperson und der Gemeinde unabdingbar. Im F&E-Projekt „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ wurden solche Unterrichtsprojekte wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag verortet diese Projekte im lokalen Nachhaltigkeitsprozess und zeigt basierend auf der qualitativen Begleitforschung auf, dass die Gemeinden von Projekten dieser Art profitieren können und auch Lehrpersonen aus der Kooperation mit Gemeinde und weiteren außerschulischen Akteuren einen Nutzen ziehen.de-CHBildung für nachhaltige EntwicklungService-LearningKooperationenNutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift148-155