Girnat, BorisPfenniger, SelinaRichard, AndreasSamson, DuncanHaywood, ThomasKuushomwa, Herman2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28664VITALmathsLIC ist ein Nachfolgeprojekt des Kooperationsprojekts VITALmaths, an welchem wiederum Mathematikdidakterinnen und Mathematikdidaktiker aus der Schweiz und Südafrika beteiligt sind. Untersucht werden soll, wie sich mathematisches Lernen in verschiedenen Bereichen und Kontexten durch die in den beiden Projekten erstellten Videoclips initiieren, unterstützen und verbessern lässt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf sprachlich-kommunikativen Kompetenzen und auf dem Zusammenspiel von Videoclips und zusätzlichem Lern-/Simulationsmaterial. Zentrale Themen und Forschungsfragen: Wie können die Videoclips (gegebenenfalls im Zusammenspiel mit anderen Lernmaterialien) genutzt werden: (i) um das mathematische Lernen in einem sozialen, auf Zusammenarbeit ausgerichteten Umfeld zu verbessern? (ii) um zu mathematischen Diskursen anzuregen? (iii) um einen Anreiz zum Experimentieren (mit realen oder virtuellen Objekten) zu geben?370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenVisual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 - Lerning in Context ("VITALmathsLIC")00 - Projekt