Medini, Benen2016-11-102016-11-102016-09-14http://hdl.handle.net/11654/23461https://doi.org/10.26041/fhnw-807Medien, insbesondere die digitalen Medien, sind fest und vielschichtig in den Alltag von Kinder und Jugendlichen integriert. Die Förderung der Medienkompetenz von Kinder und Jugendlichen ist des-­‐ halb von zentraler Bedeutung. Dabei nimmt das medienerzieherische Handeln von Eltern heutzutage eine prominente Position in der Diskussion um die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft ein. In Zusammenarbeit mit der Siwsscom AG wurden im Rahmen dieser Bachelorarbeit die Mass-­‐ nahmen fokussiert, welche Eltern bei der Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugend-­‐ liche unterstützen können. Diese Arbeit setzt sich detailliert mit dem Thema Medienkompetenz, nach dem Modell von Groeben, auseinander. Eine empirische Untersuchung, welche sich aus vier Experteninterviews und einer Elternbefragung zusammensetzt, fokussiert die Medienkompetenz der Eltern sowie der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz und generiert Empfehlungen welche Eltern dazu verhelfen, Medienkompetenz an Kinder zu vermitteln und gezielt zu fördern.deKinderJugendlichedigitale MedienMedienerziehungMedienkompetenzElternMassnahmenGroebenVermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche durch Eltern11 - Studentische Arbeit