Stemmler, ThomasSchoch, StefanieHornung-Prähauser, VeronikaHollauf, EvaClaudia Luger-BazingerSchaffner, DorotheaHaiderer, NicoleGantenbein, Somaravan Eggermond, Michael2025-01-092024https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49733https://doi.org/10.26041/fhnw-11631Im Zuge des deutlichen Trends zur Elektrifizierung des Velomarktes steigen auch die Verkaufszahlen von S-Pedelecs deutlich an. S-Pedelecs fahren mit bis zu 45 km/h schneller als gewöhnliche E-Bikes (Motorenunterstützung bis 25 km/h). Das macht sie besonders geeignet für längere Strecken, die normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sichere und von allen Verkehrsteilnehmenden akzeptierte Integration von S-Pedelecs in die bestehende Infrastruktur stellt eine Herausforderung dar, der verschiedene Länder unterschiedlich begegnen. Dieses Projekt verfolgt einen nutzendenzentrierten Ansatz, um das Akzeptanzniveau der verschiedenen Vorschriften zur Integration von S-Pedelecs in das Mobilitätssystem aus der Perspektive von S-Pedelec-Fahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu verstehen.deVeloverkehrAkzeptanzStated PreferenceFokusgruppenE-Bike150 - PsychologieSichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht