Beywl, Wolfgang2019-05-072019-05-0720191420-23952624-54771660-5764https://doi.org/10.26041/fhnw-1688http://hdl.handle.net/11654/27595Bildungseinrichtungen sind durch begrenzte Steuerungsfähigkeit und Wertkonflikte gekennzeichnet. Sie verfügen neben ihrer Schau- und ihrer formalen über eine informale Seite. Evaluationskultur basiert auf evaluativem Denken. Dieses prägt die Organisationskultur bis ins Informale hinein. Der Autor führt ein Gedankenexperiment durch: Er überprüft die Geltung der Prinzipien eines evaluativen Denkstils in anders akzentuierten organisationalen Kulturen – denen der pädagogischen Reflexion und des Qualitätsmanagements. Abschliessend zeigt er an drei Bildungsorganisationen, woran sich Schritte hin zu einer Evaluationskultur zeigen können.de-CHEvaluationskulturBildungsorganisationOrganisationsentwicklungSchulqualitätUnterrichtsqualität370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEvaluationskultur im Bildungsbereich01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift