Silfverberg, MinnieWüthrich, BernadetteMadörin, SarahCavedon, EnricoHeberlein, Kaja2024-03-272023-08-212024-03-27https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45248Die Studie hat den Auftrag, systematisches Wissen zu Chancen, Herausforderungen, Zielgruppen und Zielerreichung von Videoberatung und Telefonberatung im Kontext der RAV zu generieren. Die Studie umfasst 3 Phasen: 1. Auslegeordnung: zunächst wurde eine Übersicht über Video- und Telefonberatung mittels Literaturanalyse und Expert*innen-Interviews erarbeitet. 2. Befragung: im zweiten Schritt wurden die Erfahrungen und Einschätzungen zur Distanzberatung der RAV gesamtschweizerisch auf der strategischen Ebene (quantitative Online-Befragung bei RAV-Leitungen und RAV-Koordinator*innen) sowie auf der operativen Ebene (qualitative Online-Video-Interviews mit RAV-Personalberater*innen) erfasst. 3. Diskussion der Zwischenergebnisse: Die Erkenntnisse werden in 4 Workshops mit Fachpersonen aus den RAV aller Kantone diskutiert. Daraus werden Handlungsempfehlungen entwickelt.Distanzberatung Videoberatung Telefonberatung RAV300 - SozialwissenschaftenPotenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung00 - Projekt