Graf, AnitaTruniger, Luzia2017-02-232017-02-232017http://hdl.handle.net/11654/24451Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Thema Selbstmanagement-Kompetenz von Führungskräften an Hochschulen. Ein wirkungsvolles Selbstmanagement ermöglicht, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gezielt und systematisch gefördert und erhalten werden. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz bietet eine Übersicht über die neun Bausteine, die es für ein effektives Selbstmanagement braucht. Für jeden Baustein werden spezifische Herausforderungen für Führungskräfte an Hochschulen aufgezeigt und effektive Selbstmanagement-Strategien vorgestellt. Erkenntnisse aus zehn Gesprächen mit Führungskräften an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen bildeten die Basis.deSelbstmanagementLeistungsfähigkeitLeistungsbereitschaftWohlbefindenBalanceGesundheitSelbstführungSelbstmanagement-Kompetenz. Sich selbst als Führungsperson an einer Hochschule wirkungsvoll führen04A - Beitrag Sammelband153-180