Imthurn, GabrielLichtsteiner, David2025-01-212024-11-29https://doi.org/10.26034/cm.kte.2024.6213https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49825https://doi.org/10.26041/fhnw-11715Die Entwicklung der Fachdidaktiken hin zu einer wissenschaftlichen Disziplin führt für das Fach Musik parallel zur Gründung des Verbands Fachdidaktik Musik Schweiz (vfdm.ch) im Jahr 2016 zu einer Intensivierung des akademischen Fachdiskurses. Dabei zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, der Nähe zu Normativität und dem breiten Feld praktischen Handlungswissens. Die Autoren konzeptualisieren die verschiedenen Handlungsfelder der Musikdidaktik als «Kreislaufmodell Fachdidaktik Musik» rund um die Begriffe Wissen und Können und stellen dieses zur Diskussion. Sie verstehen das Modell als Plädoyer für einen produktiven Austausch innerhalb der Community zu den verschiedenen der Fachdidaktik inhärenten Anliegen.deFachdidaktik MusikMusikdidaktikWissenschaftliche Fachdidaktik MusikPraxisorientierungTheorie und Praxis780 - MusikFachdidaktik Musik. Wissenschaft oder Praxis?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift13-31