Tulowitzki, PierrePietsch, MarcusCometti, NadiaSposato, Gloria GraziaSchweinberger, Kirsten2024-06-102023-05-052023-05-112024-06-102023https://doi.org/10.26041/fhnw-4852https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46105Während Schweizer Forschung zu schulischen Führungspersonen in den letzten Jahrzehnten immer zahlreicher wurde, so mangelt es bis heute an Studien, die die gesamte Schweiz in den Blick nehmen. Diese Lücke greift der Schulleitungsmonitor Schweiz auf. Ziel war eine schweizweite standardisierte Befragung von Schulleitungen. Im Zentrum standen dabei folgende Fragen: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de-)motiviert sie in ihrem Beruf? In welche Strukturen und Rahmenbedingungen sind sie eingebettet? Wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Die Skalendokumentation enthält alle Skalen, die in den Fragebögen der Erhebung im Herbst 2021 genutzt wurden.deSchulleitungSchulentwicklungSchweizLehrer370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSchulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Skalendokumentation05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht