Meier, NicoleSchmitz, AnkeMohler, LauraSommer, TimBinz, TobiasLucaschi, CarlaZumbach, MonikaKüng, Nina2024-04-262024-04-26https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45412Der sprachbewusste Fachunterricht (SBU) hat zum Ziel, ungeachtet des Hintergrunds der Schüler*innen das fachliche Lernen mittels eines bewussten Einsatzes der Sprache zu ermöglichen. Im Entwicklungsforschungsprojekt wird der SBU weiterentwickelt, indem Praxislehrpersonen und PH-Dozierende in Kollaboration im Rahmen eines Design Research-Prozesses Lehr-Lernarrangements im mündlichen Bereich des SBU entwickeln (Projektphase A). Die inhaltlichen und methodischen Erkenntnisse aus dem Entwicklungsprozess werden anschliessend für die Berufspraktischen Studien (BpSt) adaptiert und im Praktikum implementiert (Projektphase B). Parallel zur Entwicklung der Lehr-Lernarrangements wird Theorieentwicklung betrieben, indem ‚Designprinzipien’ abgeleitet werden, die eine Übertragung in andere Kontexte erlauben. Durch die Kollaboration im ‚third space‘ wird die herkömmliche Zusammenarbeit zwischen Schulfeld und Hochschule im Rahmen der BpSt auf den Bereich der Entwicklungsforschung ausgeweitet.Sprachbewusster FachunterrichtMündlichkeitDesign-Based-Research370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenMündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space"00 - Projekt